Startseite Galerie
Stimmung
Akkorde

Songtexte
Geschichte
Tabulaturen
Spieler/innen
Unterricht
Memoiren
Lauschangriff
Veranstaltungen
Impressum

 


Die jährlichen Neujahrskonzerte mit meinen Schülern waren der Höhepunkt eines musikalischen Unterrichtsjahres. Wegen der Lockdowns wurden die Neujahrskonzerte 2021 und 2022 leider abgesagt.
In Zukuft denke ich nur noch an kleine Aufführungen auf der grünen Wiese - also im Frühling in der freien Natur. Termine finden sich dann zeitnah an dieser und anderen Stellen.

   
     
 
Der Spendenerlös der Neujahrskonzerte kam verschiedensten kleinen Initiativen zugute. Von 2005 bis 2011 diente er überwiegend meinem privat organisierten Laubegaster Maifest Kinder für Kinder. Seit Januar 2012 geht der Erlös an das Hilfsprojekt Menschen in Not in Georgien, wo die Betreuung von körperlich oder geistig behinderten Kindern und Jugendlichen in starkem Maße auf private Spender angewiesen ist. Von den Spenden werden unter anderem diverse Hilfsmittel wie z.B. Rollstühle finanziert, repariert und nach Lagodeshi in Georgien verschickt. Bis einschließlich 2017 wurden die Spenden durch ein Mitglied der Laubegeaster Chirstophorus-Kirche persönlich übergeben.
     
 
Seit 2018 überwies ich die Spenden selbst auf das Spendenkonto für das Georgien-Projekt der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Waldkirchen-Ifersgrün

2018
: 300 Euro
2019: 250 Euro

2020: 250 Euro

Die aufgerundeten Beträge enthalten externe Spenden. Darüber hinaus habe ich 2020 dem Vorstand der Laubegaster Kirchgemeinde 30 Euro in bar als Beitrag zu den Heiz-, Strom- und sonstigen Kosten übergeben, die durch unser Konzert anfallen. Die Leiterin des Projektes (Frau Renate Engelmann) teilt Anfang 2022 mit, dass das Projekt mangels organisatorischer Kapazitäten eingestellt wird.