Startseite Galerie
Stimmung
Akkorde

Songtexte
Geschichte
Tabulaturen
Spieler/innen
Unterricht
Memoiren
Lauschangriff
Veranstaltungen
Impressum

 


Die jährlichen Neujahrskonzerte mit meinen Schülern sind der Höhepunkt eines musikalischen Unterrichtsjahres.

Im Zuge der Corona-Pandemie hat sich leider auch das kulturelle Leben sehr verändert.
Unter den derzeitigen behördlichen Anordnungen (Abstands- und Maskenzwang, sogenannte Hygienekonzepte, Adressdokumentation etc.) kann ich mir weder den Besuch noch die eigene Durchführung eines Konzerts vorstellen. Schweren Herzens habe ich mich daher entschlossen, 2021 kein Neujahrskonzert durchzuführen. Ich gehe dabei allerdings auch davon aus, dass es angesichts der aktuellen Entwicklungen (Stand Sept. 2020) ohnehin wieder zu allgemeinen Veranstaltungsverboten kommt. Damit entfällt 2021 leider auch die Spende für die unten erwähnte Initiative "Menschen in Not". Wer die Spendenaktion unabhängig davon unterstützen möchte, kann sich gern an mich oder auch direkt an die unten angegebene Adresse der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Waldkirch-Irfersgrün wenden.

 
Der Spendenerlös der Neujahrskonzerte kam und kommt verschiedensten kleinen Initiativen zugute. Von 2005 bis 2011 diente er überwiegend meinem privat organisierten Laubegaster Maifest Kinder für Kinder. Seit Januar 2012 geht der Erlös an das Hilfsprojekt Menschen in Not in Georgien, wo die Betreuung von körperlich oder geistig behinderten Kindern und Jugendlichen in starkem Maße auf private Spender angewiesen ist. Von den Spenden werden unter anderem diverse Hilfsmittel wie z.B. Rollstühle finanziert, repariert und nach Lagodeshi in Georgien verschickt. Bis einschließlich 2017 wurden die Spenden durch ein Mitglied der Laubegeaster Chirstophorus-Kirche persönlich übergeben.
     
 
Seit 2018 überweise ich die Spenden selbst auf das Spendenkonto für das Georgien-Projekt der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Waldkirchen-Ifersgrün (Ansprechpartner: Frau Renate Engelmann). Auf nebenstehendes Spendenkonto wurden durch mich überwiesen:

2018
: 300 Euro
2019: 250 Euro

2020: 250 Euro

Die aufgerundeten Beträge enthalten externe Spenden. Darüber hinaus habe ich 2020 dem Vorstand der Laubegaster Kirchgemeinde 30 Euro in bar als Beitrag zu den Heiz-, Strom- und sonstigen Kosten übergeben, die durch unser Konzert anfallen.