Startseite Galerie
Stimmung
Akkorde

Songtexte
Geschichte
Tabulaturen
Spieler/innen
Unterricht
Memoiren
Lauschangriff

Veranstaltungen

Impressum

Spielerinnen & Spieler


Die Ukulele steht längst nicht mehr für Südsee-Folkore. Das kleine Instrument hinterließ seine Spuren im Zeitalter des Old Time Jazz und erlebte seit einem Jahrzehnt ein fulminantes Comeback. Hier ein Streifzug zu den alten Meistern.
Zu den bekanntesten Virtuosen unserer Tage gehört Jake Shimabukuro. Mit Instrumentalbearbeitungen von Beatles-Songs wie "Yesterday" und "While My Ukulele Gently Weeps" schuf er neue Begeisterung. Im letzten Jahrzehnt gehört er zu den international bekanntesten Künstlern der Ukulelenszene - das Web ist entsprechend voll von Bildern und Videos. Hier ein Streifzug zu den neuen Meistern. Und zu den künftigen Meistern. gehören vielleicht auch DIE MIT DEN UKULULEN oder andere Schüler meiner Wenigkeit.


Neujahrskonzert in der Christophoruskirche in Laubegast zu Dresden.