Startseite

Galerie
Stimmung
Akkorde

Songtexte

Geschichte
Tabulaturen
Spieler/innen
Unterricht

Memoiren
Lauschangriff

Veranstaltungen

Impressum


Ukulele-Virtuosen des 21. Jahrhunderts

Ob im Blues, Jazz, Pop oder bei zeitgenössischen Songwritern, immer öfter ist die Ukulele heute als Begleitinstrument zu hören. Der "Hype" der letzten Jahre verdankt sich, wohl auch dem Umstand, dass es auch für gestandene Stars des Showbiz zeitweilig zum guten Ton gehörte, wenigstens einen kurzen Abstecher zur Ukulele machen
.

Jake Shimabukuro aus Hawaii. Sein Video des Beatles-Klassikers "While my guitar gently weeps", aufgenommen im New Yorker Central Park, räumte auch bei letzten Zweiflern Vorbehalte aus, dass es sich bei der Ukulele nur um reine hawaiianische Folklore handele... Mitlerweile ist er der gefeierte Star der weltweiten Ukulele-Szene und es bleibt nicht viel zu erzählen - das überlasse ich ihm selbst in seinem eigenen Youtube-Kanal.

Herman Vandecauter

Herman Vandecauter aus Belgien kommt eigentlich von der klassischen Gitarre und von der Barocklaute, seine Spezialität sind daher die Komponisten der Ära Bach - die alte Musik. Im Spätsommer 2010 konnte ich ihn für ein exklusives Konzert zum Ukulele Festival Laubegast einladen. Die Ukulele entdeckte er erst vor zwei Jahren, verriet er mir, doch dafür offenbar mit um so größerer Intensität. Vor allem widerlegt seine Interpretation von Komponisten der Renaissance und des Barock endgültig das Klischee, Ukulelen seien nur Spielzeug für Kinder, aber kein ernst zu nehmendes Instrument.

James Hill aus Kananda gehört zweifellos zu den umtriebigsten Ukulele-Aktivisten der Gegenwart, sein Terminkalender ist voll. Bei Konzerten demonstiert er die Vielseitigkeit der Ukulele, zum Beispiel den gleichzeitigen Einsatz zur Akkordbegleitung, Melodiespiel und Percussion! Als Ukulelelehrer denkt er gar darüber nach, einmal ein Lehrbuch für Ukulelelehrer zu verfassen... Er spielt auch Geige und anderes, was Saiten hat, lässt sich vom Cello begleiten und versteht es, die Medien für seine Mission zu begeistern.

Israel Bruddah Iz Kamakawiwo'ole (Hawaii, 1959 - 1997) gehört eigentlich zu den alten Meistern seines Metiers, doch erst im Zeitalter von Youtube wurde er weltweit bekannt, vor allem mit seinem in Reggae-Stilistik aufgeführten Medley zweier Jazz-Standards - Somewhere over the Rainbow / What a Wonderful World, veröffentlicht ertsmals 1993. Ein hawaiianischer Verleger erwarb die Rechte von einem kleinen Weltmusik-Label und vermarktete die Aufnahmen, in der Folge kam die Ukulele endgültig in Deutschland an...

Taimane Gardner - zu Beginn des YouTube-Zeitalters existierten nur einige verwackelte Videos ihrer Auftritte auf der Straße - kaum zehn Jahre später zieht die junge Virtuosin alle Register des Showbiz, überzeugt mit feurigen Klassikadaptionen ebenso wie mit allen populären Genres von Latin bis Rock'n'Roll. Und wenn sie geschmeidig wie eine Tigerin über die Bühne gleitet, ist auch das Auge des Betrachters gefesselt.

Einige meiner Schüler/innen aus über 20 Jahren Unterricht