Startseite Galerie
Stimmung
Akkorde

Songtexte
Geschichte
Tabulaturen
Spieler/innen
Unterricht
Memoiren
Lauschangriff
Veranstaltungen

Impressum

         

Der mit der Ukulele



Ob im feinen Zwirn auf der Bühne oder salopp und bequem daheeme, ich ziehe das Publikum an wie Nachbars Katze... Es kommt selten vor, ist aber nicht auszuschließen, dass sich das liebe Haustier einer Schülerin auf dem Weg zum Unterricht nicht abwimmeln lässt. Vom lieblichen Klang der Ukulele angezogen macht es sich nach kurzer Sondierung im Mittelpunkt des Geschehens bequem.

 
 


 

Aber nun mal schön der Reihe nach... Die Ukulele entdeckte ich Ende der 90er in Berlin eher zufällig - nach einem Konzert der amerikanischen Blues-Legende Taj Mahal. Zu seiner Band gehörten damals auch drei hawaiianische Ukulelisten. Am nächsten Tag wollte ich eigentlich nur Saiten für meine 12-saitige Gitarre besorgen - doch im Musikladen rief mich unentwegt so ein kleiner Viersaiter: "Bitte, kauf mich! Ich liege schon so lange unbeachtet hier herum..." Ich konnte nicht widerstehen, so ist das manchmal...

Mit der Zeit zog mich das kleine Instrument immer mehr in seinen Bann, ich hätschelte die Ukuele immer mehr und bald wurden meine Gitarren eifersüchtig. Fremde nannten mich nur noch "Der mit der Ukulele". Zurück in meiner alten Heimat Dresden, begann ich Ende 2003 einige Kinder zu unterrichten. Bald hatte ich die gesamte Nachbarschaft als Schüler/innen. Im Frühling 2005 sollten meine Schützlinge ihren ersten großen Auftritt erleben. Die mit den Ukulelen, in Laubegast als Ukulele Orchester Laubegast weltbekannt, erfreuen seither zu verschiedenen Anlässen ein Publikum von Jung und Alt.

 

"Song Slam" in der "Scheune"
"Poetengeflüster" im Lingnerschloss

 

Unterricht

Der größte Teil der Woche ist fürs Unterrichten reserviert. Meine in vielen Jahren gereifte Methodik ist praxisbezogen und ließe sich mit den Worten "Vormachen, - Nachmachen" zusammenfassen, doch man wächst mit den Aufgaben und so kommt manches an Erfahrung hinzu. Für die Fleißigen erteile Belobigungen und Ukulelen-Diplome, in letzter Zeit nur noch den Ukulelen-Ritterschlag, aber ich hindere umgekehrt auch niemand daran, mir ein wohlmeinendes Zeugnis auszustellen. Ich denke, mit der rechts beigefügten Beurteilung meiner jüngsten Schüler/innen kann ich leben... Seit dem arbeite ich auch wieder verstärkt an meiner Frisur.



Unterwegs

Nach dem Mauerfall musste ich einige der großen Städte der Welt sehen. Doch wie in der Musik bevorzuge ich inzwischen die ruhigeren Straßen, die Wege abseits des Trubels und des Lärms. Deshalb habe ich stark entschleunigt, immer mehr den Weg zum Ziel gemacht - meistens mit der Ukulele im Gepäck.
Manches davon erzähle ich in Reisegeschichten und Ukulele-Memoiren.