Selten gestellte Fragen:

Was ist Ukulelisierung?
Ukulelisierung ist die Befähigung der Gesamtbevölkerung einer Region zum Spiel der Ukulele. Sie beginnt in der Nachbarschaft und erfasst im Verlaufe der Zeit den Rest des Universums.

Was ist ein Ukulelisator?
Ukulelisator ist, wer es als höchstes Lebensziel ansieht, so viele Menschen wie möglich zum Spiel der Ukulele zu befähigen.



Da lacht die Putzfrau neben der weise lächelnden Brahmanin.
_______

Da freuen sich Pippi Langstrumpf und die Hexe Babujaga, die eben von ihrer ganzheitlichen Friseuse betreut wurden.

Welches Alter eignet sich zur Ukulelisierung?
Mein Feldversuch in der ersten deutschen Kinderkrippe mit Ukulele-Lektionen stimmt mich zuversichtlich. Um das "Spielen" auch nach Musik klingen zu lassen, ist das Alter der Schuleinführung jedoch besser geeignet.

Wo kann man sich ukulelisieren lassen?
Auf Hawaii, der Heimat der Ukulele, ist Ukulele-Unterricht ein Pflichtfach an jeder Schule, quasi der Musikunterricht. In Deutschland befindet sich die Ukulelenzentrale am schönsten Elbufer der Welt, in Laubegast zu Dresden. Als der weltweite Ukulele-Boom um 2010 in Deutschland angekommen war und ukulelenartige Teile aus der Volksrepublik China zeitweise in bei Aldi und Lidl herumlagen, etablierten sich sogar Kurse an Volkshochschulen. Doch wer es ernst meinte, landete dann trotzdem beim Ukulelisator...

Wie wird man Ukulelisator?
Ukulelisator wird man durch die Zentrierung seines Lebensinhaltes auf das Spielen und Lehren der Ukulele und indem man den Eindruck erweckt, das Spielen und Lernen der Ukulele sei ein Grundbedürfnis, Bestimmung und höherer Sinn menschlichen Daseins.


Erteilen Ukulelisatoren auch Unterricht für Mundharmonika?
Ja, zum Beispiel bis zur Genesung von Kindern, die sich bei den etwas fortgeschritteneren Griffen auf der Uke ständig die Finger brechen - Scherz.

Selma im Frühling 2006 Die Vöglein zwitschern Tralala
Und Selma lernt Harmonika
Ist auch der Finger mal gebrochen
Stört das nicht die andren Knochen

Mal grün, mal blau ist der Verband
Mal ist's die linke, mal die rechte Hand
Mal lang, mal kurz ist Selmis Haar
Das ändert sich von Jahr zu Jahr
   
Selma im Frühling 2005


Sind Ukulelisatoren auch im Fernsehen zu sehen?

Wenn es dem höheren Ziel der Ukulelisierung dient, muss ein Ukulelisator auch mal vor die Kamera des staatlichen Rundfunks treten. Im konkreten Fall, beim Frühjahrshochwasser im April 2006, trieb die Strömung der Elbe mein Boot direkt vor die Kameras der Fernsehfritzen, denen ich erstmal die rührselige Geschichte vorsetzte, eben einen kleinen Hund aus den Fluten gerettet zu haben, den ich jedoch wieder ins Wasser geworfen hätte, weil er so hässlich gewesen sei... Unfassbar und daher auch nicht wahr.

Die neugierige Aufnahmeleiterin des Fernsehteams ließ sich mit meiner ironischen Bemerkung jedoch nicht abschütteln.  Wahrscheinlich brauchte sie noch O-Ton von einem verwahrlost wirkenden Typen - so was macht sich ja gut bei Katastrophenberichten... Da sie mir nicht von der Pelle rückte, stellte ich Bedingungen, die ich für so unannehmbar hielt, dass ich hoffen konnte, daraufhin in Ruhe gelassen zu werden. Meine erste Bedingung war: Ich muss nichts sagen, sondern spiele nur Ukulele! Als sie diese Bedingung nach kurzer Rücksprache mit ihren Kollegen überraschenderweise akzeptierte, legte ich nach: Ich müsste noch meine Schüler mit ihren Ukulelen zusammentrommeln, da ich mich nicht allein zum Löffel machen wolle... Ich ging davon aus, dass die Fernsehleute auf keinen Fall so lange warten wollten. Aber sie blieben und akzeptierten...

Das Ergebnis war ein selten musikalischer Aufmacher in den Heute-Nachrichten des ZDF. Sitauationsbedingt pfiffen wir das Kinderlied "Auf der Mauer, auf der Lauer" - vor einem improvisierten Bretterverschlag, der den Hof tatsächlich vor der Überflutung bewahrte. Es folgten Interviews mit Nachbarn und Berichte aus anderen überschwemmten Gegenden. Am Ende des Hochwasserthemas, welches den überweiegend Teil der 19-Uhr-Nachrichten ausfüllten, waren nochmals die Ukulelen vom Laubegaster Ufer zu hören.

Ich staune noch heute, dass die Aufnahmeleiterin mit der "Nummer" durchgekommen ist...



Häufig gestellte Fragen zum Unterricht  zum Kauf einer Ukulele  zu meiner Wenigkeit



Häufig kopierte Zitate
  • Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum!
    Friedrich Nietzsche

  • Gute Lieder wollen nachhalllen. Nach guten Liedern sollte man lange schweigen.
    Friedrich Nietzsche

  • Musik ist eine höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie.
    Ludwig van Beeethoven

  • Musik ist eine Verkörperung von Schönheit.
    Herbert von Karajan

  • Es gibt nur zwei Sachen, die eine Diktatur erfordern: das Militär und die Musik.
    Herbert von Karajan

  • Die Musik hat von allen Künsten den tiefsten Einfluss auf das Gemüt. Ein Gesetzgeber sollte sie deshalb am meisten unterstützen.
    Napoleon Bonaparte

  • Musik spült den den Staub des Alltages aus der Seele.
    Berthold Auberbach

  • Über Musik reden ist wie über Bücher tanzen.
    Laurie Anderson

  • Musik ist angenehm zu hören.
    Doch ewig braucht sie nicht zu währen.
    Wilhelm Busch

  • Es gibt nur zwei Kategorien von Menschen: Ukulele-spielende und Nicht-Ukulele-spielende.
    Alexander Wandrowsky